Nutzen
Im Gegensatz zu dem Kosten ist der Nutzen wie erwähnt ungleich schwieriger zu erfassen.
In einigen Büchern zum Themenkomplex PLM wird dieser Bereich daher auch sehr oberflächlich behandelt. Ganz nach dem Motto "Wer eine PLM Strategie einführen möchte wird schon wissen warum!".
Tatsächlich kann man beobachten, dass eine genaue Nutzenanalyse im Vorfeld nur von wenigen, aber sehr großen Firmen, betrieben wird. Im Mittelstand sind es sehr viel häufiger konkrete Sachzwänge die zu einer PLM Strategie oder einem ähnlich gelagerten aber anders benannten Projekt führen.
Eine Einführung in die Nutzenberechnung finden Sie sehr gut beschrieben auf dem PLMPortal im Abschnitt Wirtschaftlichkeit. Hier besonders das Kapitel Nutzenpotentiale in dem auch die Schwierigkeiten bei der Nutzenerfassung angesprochen werden.