Ziele
Wie die Ziele definiert sind legt zu einem großen Teil bereits fest, ob diese erreicht werden können oder nicht, bzw. ob man das Erreichen eine Ziels auch tatsächlich feststellen kann.
"Die Durchlaufzeiten sollen verkürzt werden" ist keine Zielsetzung sondern eine Absichtserklärung.
Die Zieldefinition soll also nachvollziehbar, realistisch und überprüfbar gestaltet werden.
Unklar definierte Ziele führen zu unterschiedlichen Interpretationen und Priorisierungen. Zusätzlich kann nur schwer ein Ziel als erreicht erklärt werden, wenn die Zieldefinition auslegbar bleibt.
Ist die Einführung eines PDM Systems aufgrund einer andern Maßnahme z.B. der Einführung eines 3D CAD Systems notwendig geworden, so wird das zu erreichende Ziel meist zu niedrig angesetzt und damit das Potential dieses Projektes zum Großteil verschenkt.

Bestehende Abläufe
In der Regel müssen bestehende Abläufe nachgebildet oder mindestens so gut wie vorher abgebildet werden. Dabei wird gerne übersehen, dass einige Abläufe in dieser Form nur aufgrund der vorher bestehenden Beschränkungen so etabliert wurden. Ein Hinterfragen der derzeitigen Abläufe führt nicht selten zu einer effizienteren Neugestaltung. Dafür ist aber ein Projektteam notwendig welches das entsprechende Fachwissen aufweist und die notwendigen Befugnisse besitzt auch Abläufe neu zu gestalten.

"Das ist immer so"
Vorsicht bei dieser Aussage. Gerade dort wo bisher noch keine IT gestützten Prozesse angewendet wurden existieren meist eine Reihe von mehr oder weniger gut dokumentierten Ausnahmeregelungen. Wichtig ist, dass diese Ausnahmen betrachtet werden und falls eine Vereinheitlichung durch organisatorische Maßnahmen nicht möglich ist in den neuen Prozessen berücksichtigt werden.