Und das ERP System?
Gerne wird bei einer PDM Einführung das PDM System für sich als alleinstehende Verwaltungslösung betrachtet. Das ERP System kommt dann im Anforderungskatalog nur bei den Schnittstellendefinitionen vor.
Dabei stellt das ERP System eines der wichtigsten Verwaltungssysteme in einem Betrieb dar. Die Wechselwirkung mit einem PDM System lässt sich aber nicht auf eine Schnittstellendiskussion reduzieren, wenn man die Betriebsabläufe die unterstützt werden sollen betrachtet.
Von CIMdata (siehe Anmerkung) wurde ein Report erstellt mit dem Titel "PLM and ERP Integration:Business Efficiency and Value". In diesem Report werden die Einsparungsmöglichkeiten einer guten Integration zwischen PDM und ERP dargestellt
75% Reduzierung der Zeit, Kosten und Fehler bei der Neueingabe von Informationen
75% Reduzierung der Kosten durch Stücklistenfehler
15% Reduzierung der Teilekosten durch Wiederverwendung.
8% Ausschussvermeidung
Der komplette englischsprachige Report kann von jedem der sich bei CIMdata kostenfrei registriert heruntergeladen werden.
Eine gute Integration der Systeme und Betrachtung der Betriebsabläufe vor der Einführung eines PDM Systems ist also unbedingt anzuraten.
Nach dieser Erkenntnis und der Betrachtung und vor allem Beachtung der Betriebsabläufe hat man dann den ersten Schritt zu einer PLM Strategie getan. Wohlgemerkt nur den ersten Schritt. Für eine PLM Strategie sind noch einige weitere Systeme betreibsspeziefisch zu betrachten.

Anmerkung: CIMdata ist ein international tätiges und anerkanntes Beratungs- und Marktforschungsunternehmen das große Kompetenz in den Bereichen PDM und PLM besitzt. Die von CIMdata verwendete Sprechweise unterscheidet sich geringfügig von der hier verwendeten Definition, die Aussagen sind aber eindeutig.